Organisation

  • Unsere Mitglieder arbeiten als Lehrerinnen und Lehrer, in den Bereichen Diplom-Pädagogik, Sozial- und Sonderpädagogik und an Hochschulen, als Ärztinnen und Ärzte für Neurologie und Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Kinder- und Jugendmedizin und Allgemeinmedizin sowie als Therapeutinnen und Therapeuten im Bereich der Schulpsychologie, der ärztlichen und psychologischen Psychotherapie und der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (verschiedener Psychotherapieschulen) sowie als Coach von Menschen mit ADHS.

Das ADD FORUM Berlin versteht sich als Initiativgruppe und nimmt neue Mitglieder nach Einladung zu einem Arbeitstreffen und mit Zustimmung der bisherigen Mitglieder auf.

Jedes Mitglied übernimmt nach Möglichkeit eine wesentliche, nicht von einem anderen Mitglied repräsentierte Funktion.

Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder, um ausgewählte Themen zu ADHS durch beauftragte Referentinnen und Referenten nach neuestem Forschungsstand darzustellen und zu diskutieren. Ggfs. werden Ergebnisse in Form neuer Initiativen und Aktivitäten umgesetzt.

So feierte das ADD FORUM Berlin beispielsweise am 2. November 2002 sein 5-jähriges Bestehen mit einem zweitägigen Seminar zu den Themen:

  • ADHS und spezifische Ausprägungsformen bei Frauen
  • ADHS und Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • ADHS und Sucht/Abhängigkeitserkrankungen
  • ADHS und Vigilanzregulierungsdynamik

Und aus Anlass des 10-jährigen Jubiläums lud das ADD FORUM Berlin am 23. November 2007 zu einem Symposium mit dem Titel „ADHS – Ein Störungsbild mit vielen Aspekten“ zu den folgen Vorträgen ein:

Weitere Themenschwerpunkte in vom ADD FORUM Berlin organisierten Veranstaltungen (hier eine Auswahl) waren:

  • Symposium: „Erkennung und Behandlung Hyperaktiver Kinder – Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit / ohne Hyperaktivität“
  • Seminar: ADHS bei Jugendlichen und Erwachsenen
  • Die Schulprobleme bei ADHS – Seminar für Lehrkräfte und Eltern
  • ADHS und was noch? Folgeprobleme bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ADHS
  • Schlau und trotzdem schlechte Noten? ADHS und unterschiedliche Begabungsstrukturen
  • Schicksal oder Chance? ADHS im Lebenslauf
  • ADHS – die unterschiedlichen Sichtweisen – oder ist die Erde doch eine Scheibe?